Phillip Schilling verstärkt die Publicis Groupe DACH ab sofort als neuer Chief Strategy Officer (CSO) der Digitas Germany. Darüber hinaus wird er gruppenübergreifend die CRM-Kompetenzen als Groupe Practice Lead CRM verantworten.
Schilling bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung als CEO der Agentur TRACK mit und gilt als einer der führenden CRM- und Data-Spezialisten in Deutschland. Er verfügt über umfangreiche Kundenexpertise in verschiedenen Branchen wie Automobil, Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, FMCG und QSR und war u.a. für Kunden wie McDonald’s, Vodafone, BMW Group oder ALDI Süd tätig.
In seiner Rolle als CSO von Digitas berichtet Schilling an Digitas Germany CEO Josephine Gerves. Zu seinen Kernaufgaben gehören die strategische Beratung der Kunden von Digitas sowie die Schärfung und Weiterentwicklung des Produktportfolios der Agentur. Darüber hinaus wird er die Bereiche CRM, Strategie, Consulting und Data verantworten. An ihn berichten Philipp Bruns mit der Consulting Unit sowie Michaela Skobranek mit dem Data Team.
Als Groupe Practice Lead CRM verantwortet Schilling über seine Digitas-Rolle hinaus das Thema CRM agenturübergreifend in der DACH-Region und berichtet in dieser Funktion an Publicis Groupe DACH CEO Frank-Peter Lortz.
„Datengetriebene Kommunikation ist ein Wachstumsfeld und gleichzeitig eine der Schlüsselkompetenzen im Markt. Entsprechend investiert die Publicis Groupe hier seit Jahren weltweit. CRM ist dabei eine interdisziplinäre Aufgabe und absolut erfolgskritisch für Kampagnen. Wir freuen uns sehr, mit Phillip einen, wenn nicht den, Top-CRM-Spezialisten für uns gewonnen zu haben. Er wird unsere Kompetenz in diesem Bereich gruppenübergreifend weiterentwickeln und ausbauen und unseren Kommunikationslösungen damit einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen“, so Frank-Peter Lortz.
Josephine Gerves, CEO von Digitas, kommentiert: „Mit Phillip gewinnen wir einen herausragenden Experten, der über umfassende Erfahrung in der datengetriebenen Kommunikation verfügt. Seine Expertise wird uns dabei helfen, unsere Marktposition weiter auszubauen. Durch diverse Führungspositionen in den Bereichen Campaigning, Sponsoring, Digital, CRM und Daten hat er ein breites Kommunikationsverständnis entwickelt, das eine wertvolle Bereicherung für Digitas darstellt.“
Phillip Schilling sagt zu seinen neuen Aufgaben: „Ich freue mich sehr darauf, bei Digitas die strategische Beratung und das CRM-Angebot für die Agentur und zudem auch gruppenübergreifend weiterzuentwickeln. Kundendaten spielen im gesamten Marketingmix eine immer wichtigere Rolle, die holistische Ansätze erfordern. Gemeinsam mit einem talentierten Team wollen wir innovative Lösungen für unsere Kunden schaffen und sie bei ihrer digitalen Transformation bestmöglich unterstützen.“